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Diagnose Endometriose: Umgang und Sensibilisierung

Bei der Erkrankung Endometriose treten Zysten und Entzündungen (Endometrioseherde) auf, die sich z.B. an Eierstöcken, Darm oder Bauchfell ansiedeln. In selteneren Fällen kann es auch außerhalb des Bauchraums z.B. in der Lunge zu Endometrioseherden kommen. Ihr Gewebe ähnelt dem der Gebärmutterschleimhaut und die Herde können mit dem hormonellen Zyklus wachsen und bluten. Endometrioseherde können – obwohl sie als gutartig kategorisiert werden – metastasieren und bleibende Schäden an Organen verursachen. 

Endometriose – „Chamäleon der Gynäkologie“.

Als ich meine Diagnose vor sieben Jahren bekam, war ich zunächst erleichtert. Jedoch hat das mein Leben auf den Kopf gestellt und beschäftigt mich leider mindestens einmal im Monat. Damit bin ich nicht alleine. Und die meisten Betroffenen sind sich vermutlich nicht einmal darüber im Klaren, dass sie eine chronische Erkrankung haben, die im Ernstfall zu Schädigungen an anderen Organen oder sogar zu Unfruchtbarkeit führen kann. Ich habe mich seit Einsetzen meiner Periode gefragt, warum ich solche Schmerzen aushalten muss und wurde bis Mitte zwanzig von sämtlichen Ärzt*innen darauf vertröstet, dass diese „Regelschmerzen“ normal sein. Dass ich teils bis in die Beine Schmerzen hatte oder habe, ich ohnmächtig geworden bin, Verdauungsschwierigkeiten bekommen habe und jedes Mal 4-7 Tage Schmerzmittel nehmen musste damit ich meinen Alltag bestreiten kann, hat leider keine*n der Ärzt*innen auf die Idee gebracht eine eingehende Anamnese zu machen. Erst als ich selber durch einen Hinweis auf das Erkrankungsbild gestoßen bin, hat es bei mir Klick gemacht. Ich wies also meinen Arzt darauf hin und er spielte es runter. Nach einigem Überreden stimmte er dann der Bauchspiegelung zu und tatsächlich ergab der pathologische Befund die Diagnose: Endometriose. Ich bin überfordert gewesen, habe mich im Anschluss auf die hormonelle Therapie eingelassen. Das habe ich drei Jahre mit sechs verschiedenen Pillen versucht. Da ich aber chronische Depressionen habe und ich sensibel auf die Tabletten reagiert habe, entschied ich mich vor nun vier Jahren sie abzusetzen. Das klappte auch ganz gut für zwei Jahre, jedoch ist die Erkrankung chronisch und holt mich aktuell wieder ein. 

Das bedeutet Einbußen im alltäglichen Leben. Jeden Monat 4-7 Tage zu kaum etwas körperlich in der Lage zu sein, anfällig für Infekte, Rückenprobleme durch Verwachsungen. Immer so viele Schmerzmittel zu nehmen… Ich wusste, dass ich mich eingehend mit meiner Erkrankung auseinandersetzen muss, damit ich mich nicht so beeinträchtigt fühle. Deswegen habe ich die feministische Selbsthilfegruppe „gowithendo“ gegründet, die dazu dienen soll sich konstruktiv mit der Erkrankung auseinanderzusetzen und sich nicht von ihr beherrschen zu lassen. Durch den gemeinsamen Austausch besteht in erster Linie erstmal ein Verständnis füreinander, da die Erkrankung in der Gesellschaft immer noch zu wenig bekannt ist. Des Weiteren geben wir uns gegenseitig Tipps zu Behandlungsmöglichkeiten, Ernährung, Ärzt*innen, Kliniken. Denn Freund*innen können meist nur versuchen zu verstehen wieso man körperlich und vielleicht auch psychisch angeschlagen ist. Dennoch ist es wichtig das Umfeld aufzuklären, um eine Sensibilität dafür zu schaffen und sich selbst auch den Raum dafür zu nehmen. 

Dinge die mir wirklich bis jetzt geholfen haben: 
  • Die Signale des Körpers ernst nehmen 
  • Basische Ernährung 
  • Sport 
  • Ein gutes Umfeld mit Verständnis 
  • Unsere Selbsthilfegruppe 
  • Gut ausgebildete Ärzt*innen in Fachkliniken 
  • Osteopathie 
  • Psychotherapie 

Ich will damit nicht sagen, dass eine hormonelle Therapie nicht helfen kann. Denn leider ist sie das einzige was vollends die Bildung neuer Herde aufhalten kann.

Meine Tipps an dich als Betroffene und falls du vermutest Endometriose zu haben oder jemand in deinem Umfeld erkrankt ist: 
  • Fachkliniken aufsuchen oder Frauenärzt*innen, die sich wirklich damit auskennen 
  • Such dir eine Selbsthilfegruppe (auch wenn noch keine feste Diagnose steht, kann das helfen
  • Hör auf deinen Körper und nimm dir Ruhepausen und Raum für die Erkrankung 
  • Wende dich bei Fragen an die Endometriose Vereinigung.

– Xenia von gowithendo

Der Inhalt dieses Blogs ist die Meinung des*r Autor*in und nicht die des Vereins. Indem wir die Möglichkeit schaffen Blogbeiträge zu veröffentlichen, bietet der Verein eine Plattform für Meinungsbildung und -austausch. Bei Interesse einen Blog zu verfassen oder Fragen, Anregungen, etc. meldet euch gern unter pr@wirhabenlust.de.

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Das Große Ganze – Worum geht es bei sexueller Aufklärung wirklich?

Ganz nach dem Motto „Lasst uns über das Große Ganze reden!“ widmet sich das Gründungsmitglied des Vereins WirHabenLust e.V. Emma Eder in ihrem Aufsatz der Frage, worum es wirklich bei sexueller Aufklärung geht, und widerlegt mit politisch-gesellschaftlichen Argumenten, die kursierende Annahme, sexuelle Aufklärungsarbeit habe etwas Anrüchiges an sich.

Hier geht es zum Aufsatz:

Die Lösungen für so manches (politisch relevante) Übel dieser Welt liegen in der sexuellen Aufklärungsarbeit.

Emma, 22 Jahre, studiert Politik und Recht in Münster
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Ungerechtigkeit in der Verhütung – Methoden & Nebenwirkungen

Warum auf eine schusssichere Weste schießen und nicht die Waffe entschärfen?*

Verhütung ist derzeit größtenteils Frauensache. Welche Methoden es gibt und unter welchen Nebenwirkungen Frauen und ich leiden, ist Thema im folgenden Blogeintrag. 

Mit 16 schien es so einfach zu sein. Täglich eine kleine Pille schlucken, die dir schöne Haut, große Brüste und einen regelmäßigen Zyklus bereitet. Es war ein Trend in meinem Freundeskreis. Ohne Murren und Zucken wurde mir die Anti-Baby-Pille verschrieben. Ich fühlte mich erwachsen. 

Die Illusion verschwand schneller als gedacht. Wassereinlagerungen, extreme Stimmungsschwankungen und ein allgemeines Unwohlsein im eigenen Körper überfiel mich. 

So entschloss ich mich nach 10 Monaten meinen täglichen Wecker um 20 Uhr zu deaktivieren und meine restlichen Packungen zu entsorgen. 

Das Kondom war ab dem Zeitpunkt für mich das einzig sinnvolle Verhütungsmittel, das mich in meinem Leben als Single auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützte.

Seit ich nun in einer heterosexuellen Beziehung lebe, viel und spontan Sex habe, ist das Thema Verhütung für mich präsenter denn je. Ich führe eine gleichberechtigte Beziehung, jedoch wird uns hinsichtlich des derzeitigen Angebots an Verhütungsmitteln keine gleichberechtigte Auswahl geboten. Das bringt mich in Rage und setzt mich unter Druck. Warum ist Verhütung immer noch Frauensache? Warum sind die Nebenwirkungen derart gefährlich? Warum gibt es nicht mehr Verhütungsmittel für Männer? Und warum werde ich nicht hinreichend aufgeklärt und muss die Kosten selber tragen? 

Die Bandbreite an Verhütungs-mitteln für Frauen 

Die Anti-Baby-Pille ist trotz ihrer starken Nebenwirkungen das meistgenutzte Verhütungsmittel. Für 47% der erwachsenen sexuell aktiven Frauen und Männer ist sie die erste Wahl. Die Eizellreifung und der Eisprung werden durch künstlich hergestellte Geschlechtshormone gehemmt.

Zur hormonellen Verhütung gehört ebenso der Vaginalring, der in die Scheide eingeführt und nach drei Wochen wieder entfernt wird. Hier werden ebenfalls die Eizellreifung und der Eisprung durch zusätzliche Hormone verhindert.

Die Hormonspirale wird von dem*der Gynäkolog*in in die Gebärmutter eingesetzt und kann dort für 3-5 Jahre bleiben. Es wird eine geringe Menge von dem Gelbkörperhormon Levonorgestrel ausgeschüttet, das den Schleim im Gebärmutterhals dickflüssiger werden lässt und so undurchlässig für Spermien wird. 

Die Hormonspritze wird von Ärzt*innen alle drei Monate injiziert und beeinflusst ebenso den Hormonhaushalt so, dass der Eisprung ausbleibt.

Das Hormonpflaster wird auf den Oberarm, Oberschenkel, Po oder Bauch geklebt und muss wöchentlich gewechselt werden und wirkt ebenso empfängnisverhütend.

Das Hormonimplantat wird in die Oberarminnenseite eingesetzt und nach drei Jahren wieder entfernt. Gleiche Wirkung, gleiche Nebenwirkungen. 

Die hormonelle Verhütung ist durchaus hinsichtlich des guten Pearl-Index‘ vorteilhaft. Der Pearl-Index beurteilt die Sicherheit eines Verhütungsmittels. Es wird aber vorausgesetzt, dass die Methode fehlerfrei angewendet wird. Bei der hormonellen Verhütung liegt dieser zwischen 0,1 und 1,0. Das bedeutet, dass von 1000 Frauen, die ein Jahr das gleiche Verhütungsmittel verwenden, im Durchschnitt 1 bis 10 Frauen schwanger werden.

Alle hormonbasierten Verhütungsmittel weisen ähnliche Nebenwirkungen auf. Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Depressionen, Akne, Libidoverlust, vaginaler Ausfluss, Wassereinlagerungen, Infektionen der Vagina und Ovarialzysten sind nur ein Bruchteil der potentiellen Nebenwirkungen, die in den endloslangen Beipackzetteln aufzufinden sind.

Auch ich gab der hormonellen Verhütung noch einmal eine Chance. Meine Gynäkologin empfahl mir die Hormonspirale, da sie nur niedrig dosierte Hormone lokal abgebe. Des Weiteren machen meine Freundinnen gute Erfahrungen und schwärmen von einer schwächeren Periode und ihrem entspannten Sexleben. Ich ließ mir also überzeugt und mit Zuversicht die Spirale einsetzen und freute mich auf fünf Jahre Ruhe. Meine beste Freundin und ich nannten sie liebevoll Jenny. Statt Ruhe hatte ich jedoch drei Monate Stress. Surprise! Täglich Kopfschmerzen, Akne, Zwischenblutungen und Heulanfälle überfielen mich und belasteten mich und meinen Partner. Ich erkannte mich nicht wieder. Das wollte ich für Geschlechtsverkehr nicht in Kauf nehmen. Tschüss Jenny! Du wirst nicht vermisst.

Kupferbasierte Verhütungsmittel können eine Alternative sein.

Die Kupferspirale wird für fünf Jahre in die Gebärmutter eingesetzt. Der Kupferball kann bis zu fünf Jahre frei beweglich in der Gebärmutter liegen und die Kupferkette wird in der Gebärmutter fest verankert. Das freigesetzte Kupfer schränkt die Beweglichkeit und Befruchtungsfähigkeit der Spermien ein und der Hormonhaushalt wird nicht beeinflusst. Akne, Libidoverlust und Gewichtszunahme adé! Doch auch hier kann der Schein trügen: Zwischenblutungen, eine verstärkte Periode, psychische Probleme, ein Verrutschen der Spirale oder ein Verwachsen der Kette mit der Gebärmutter sind alles Erfahrungen, die meine Freundinnen gemacht haben. Auch ungewollte Schwangerschaften in meinem Freundes- und Bekanntenkreis traten auf. Und das, obwohl der Pearl-Index zwischen 0,3 und 0,8 liegt. Doch dieser gilt nur bei fehlerfreier Anwendung, bei der bspw. die Spirale nicht verrutscht. 

Viele andere Verhütungsmittel bleiben der Frau dann auch nicht mehr übrig.

Das Diaphragma ist eine Kappe aus einer dünnen Latexmembran und wird mindestens eine halbe Stunde vor dem Geschlechtsverkehr in die Scheide eingeführt. Es muss von der Gynäkologin oder dem Gynäkologen exakt angepasst werden und alle sechs Monate auf die Größe kontrolliert werden. Das Diaphragma kann mit einem Spermien abtötenden Gel eingerieben werden, damit die empfängnisverhütende Wirkung erhöht wird. Spontan und sicher hört sich für mich anders an. Das zeigt auch der hohe Pearl-Index, der bei 12 liegt.

Für Frauen, die ihren Zyklus gut kennen, einen geregelten Tagesablauf haben und gut organisiert sind, kann die NFP-Methode die Lösung sein. NFP steht für Natürliche Familienplanung und funktioniert über das tägliche Messen der Basaltemperatur (Körpertemperatur beim Aufwachen) und die Dokumentation des Zervixschleims und der Veränderung des Muttermunds. Mit diesen Signalen kann der Tag des Eisprungs ermittelt werden und die Frau erkennt, wann sie fruchtbar oder unfruchtbar ist.

Die beschauliche Auswahl der Verhütungs-mittel für Männer  

Ich wünschte, die Auswahl der Verhütungsmittel für Männer wäre auch so umfangreich. Derzeit gibt es jedoch nur zwei Methoden auf dem deutschen Markt: das Kondom und die Vasektomie. 

Ersteres schützt als einziges Verhütungsmittel vor sexuell übertragbaren Krankheiten und ist daher vorteilhaft für Menschen mit mehreren Geschlechtspartner*innen. Dagegen spricht die fehlende Spontanität, das abgeschwächte Empfinden und das potentielle Reißen. Der Pearl-Index liegt bei 2-12.

Die Vasektomie ist ein operativer Eingriff unter örtlicher Betäubung, bei dem der Samenleiter durchtrennt wird, sodass keine Samenzellen mehr in den Samenerguss gelangen können. Die Erektion und der Orgasmus sind weiterhin möglich und die Sterilisation kann mit Erfolgschancen von 70-90% rückgängig gemacht werden. Ärzt*innen führen diesen Eingriff bei jungen Männern jedoch selten durch.

Über Coitus interruptus, das Rausziehen des Penis‘ vor der Ejakulation, muss ich hoffentlich keine Worte verlieren.

Es muss sich was ändern 

Überforderung, Ungerechtigkeit und Ungleichberechtigung verspüre ich momentan. Ich will mehr! Ich will mehr Verhütungsmittel für Männer. Ich will unter weniger Nebenwirkungen leiden müssen. Ich will besser aufgeklärt werden.

Jana Pfenning und Rita Maglio haben BetterBirthControl gegründet und eine Petition gestartet, in der sie Folgendes fordern:

Gleichberechtigte Verhütung, eine Erweiterung des Marktes, eine bessere Aufklärung, eine Förderung der Forschung an Verhütungsmitteln, einen Systemwandel, die Erfüllung der Sustainable Development Goals und eine 100%ige Kostenübernahme von Verhütungsmitteln. 

Zu dem Zeitpunkt des Verfassen dieses Blogeintrags (07.02.2021) haben bereits 71.000 Menschen unterschrieben. Wenn du Gleiches forderst und dich die aktuelle Verhütungslage genauso nervt wie mich, unterschreibe die hier Petition von BetterBirthControl.

Ich sehe ein Licht im Dunkeln und hoffe eines Tages einen Blogeintrag über neue, innovative Verhütungsmittel für Männer zu verfassen. Verhütungsspritze, Hormongel, die Pille für den Mann, das Vasalgel und das Samenleiterventil sind hoffentlich bald Realität. 

* Gemeint ist hiermit, dass Männer theoretisch durchgehend fruchtbar sind und Frauen nur wenige Tage im Monat. Weshalb gibt es mehr empfängnisverhütende Methoden für die Frau?

– dieser Blogbeitrag wurde von Sophia verfasst.

“Der Inhalt dieses Blogs ist die Meinung der Autorin und nicht die des Vereins. Indem wir die Möglichkeit schaffen Blogbeiträge zu veröffentlichen, bietet der Verein eine Plattform für Meinungsbildung und -austausch. Bei Interesse einen Blog zu verfassen oder Fragen, Anregungen, etc. meldet euch gern unter pr@wirhabenlust.de.”

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Fünf widerlegte Mythen über das Hymen

Über das Hymen, das ihr vielleicht auch unter dem unpassenden Begriff “Jungfernhäutchen” kennt, kursieren so einige Unwahrheiten.

Wir wollen Fakten schaffen und räumen mit der Märchenstunde auf. Also: Vergesst alles, was ihr glaubt über das sogenannte “Jungfernhäutchen” zu kennen und macht euch auf ein paar AHA-Momente gefasst.

Fünf Mythen übers Hymen, die wir widerlegen: 

1. Das Hymen ist eine kranzförmige Ansammlung von Schleimhautfalten ca. 1-2 cm hinter dem Vaginaleingang. Der Mythos, das Hymen sei eine Haut, die die Vagina wie eine Frischhaltefolie umschließt und beim ersten penetrativen Sex durchstoßen wird, ist falsch! 

2. Die meisten Menschen mit Hymen bluten überhaupt nicht beim ersten Mal penetrativen Sex. Das Hymen ist nämlich sehr dehnbar. Manche können sogar Kinder gebären, ohne dass das Hymen verletzt wird. Aber ja, es stimmt: Manchmal kann es beim Sex – egal ob beim ersten oder hundertsten Mal – zu Verletzungen des Hymen kommen, aber beispielsweise aus dem Grund, dass der Vaginaleingang nicht feucht genug ist. In so einem Fall hilft zum Beispiel Gleitgel.

3. Wichtig zu wissen: Kein*e Ärzt*in kann erkennen, ob ihr schonmal penetrierten Sex hattet – auch nicht anhand eures Hymen. Das Hymen kann übrigens auch bei anderen Aktivitäten verletzt werden, wie z.B. Fahrradfahren oder Sport.

4. Nicht alle Menschen mit Vulva haben ein Hymen und, wenn sie eins haben, dann sieht das – wie so Vieles am menschlichen Körpern – bei jedem*r vollkommen unterschiedlich aus. Manche Menschen haben ein ringförmiges Hymen um den Vaginaleingang, andere zum Beispiel eher ein fransiges Hymen mit einem zackigen Saum. Bei wenigen Menschen sind Teile der Schleimhaut verwachsen oder die gesamte Vaginalöffnung ist verschlossen. Dann könnte eine OP nötig sein, weil sich Menstruationsblut und Sekret in der Vagina stauen kann, in diesen – wirklich seltenen (!!) – Fällen sollte man sich mit seiner Ärzt*in beraten lassen.

5. Last but not least: Nicht nur Personen, die noch nie penetrativen Sex hatten, besitzen das “Jungfernhäutchen”. Denn auch nach dem ersten (penetrativen) Sex besitzen Menschen ihr Hymen und im Übrigen auch nicht nur Frauen, sondern alle Menschen mit Vagina. Deshalb passt der Name “Jungfernhäutchen” nicht (mal ganz davon abgesehen, dass die Tatsache, ob eine Person schon Sex hatte oder nicht, sowieso kein Grund ist, sie wie auch immer zu bewerten). Wieso es dann immer noch so genannt wird, ist eine lange Geschichte, die viel mit einer männerdominierten Weltsicht zu tun hat, bei der weiblich sozialisierte Menschen, die noch keinen Sex hatten, mehr Wert zugesprochen wird als denen, die Sex haben. Das ist natürlich Quatsch, denn ob und wie häufig ein Mensch Sex hat, bestimmt nicht dessen Wert! Daher ist es auch so schön, dass viele Menschen anfangen, umzudenken: In Schweden zum Beispiel wurde das Wort “Jungfernhäutchen” 2009 abgeschafft, jetzt heißt es einfach “Vaginale Korona”, was aus dem Lateinischen kommt und so viel bedeutet wie die Vaginale(r) Krone/ Kranz und sich auf die anatomische Form des Hymens bezieht. Nicht schlecht, oder?

Manche Infos waren euch neu? Uns auch. Umso wichtiger ist es, über das Hymen aufzuklären, denn diese ganzen Falschinformationen können fatale Folgen für Menschen mit Hymen haben, indem sie sich unter Druck gesetzt fühlen, unter Beweis stellen müssen, dass sie noch nie Sex hatten oder unterdrückt und diskriminiert werden. Deshalb erzählt euren Freund*innen, Mitschüler*innen, Mitbewohnis, Eltern, Geschwistern und Lehrer*innen und allen anderen: Das “Jungfernhäutchen“ gibt es (so wie viele es kennen) nicht!

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Schwangerschaftskonfliktberatung

Ist eine Person mit Uterus schwanger und möchte diese Schwangerschaft abbrechen, ist sie nach § 219 StGB dazu verpflichtet, vor dem Abbruch eine Schwangerschaftskonfliktberatung in Anspruch zu nehmen. Die Gesetzgebung beabsichtigt mit § 218 bis § 219 b den “Schutz des ungeborenen Lebens” (§219 StGB Abs.1 S.1). 

Aber was kommt da auf dich zu? 

Zuerst vereinbarst du in einer Beratungsstelle deiner Wahl einen kostenfreien Beratungstermin¹. Die Beratung sollte möglichst zeitnah stattfinden, denn du hast einen Rechtsanspruch auf umgehende Beratung. Achte dabei darauf, dass es eine nach § 219 anerkannte Beratungsstelle ist: Katholische Träger (Caritas und SkF) stellen dir keinen Beratungsschein aus und nicht anerkannte Stellen sind nicht der Ergebnisoffenheit verpflichtet und könnten dich unter Umständen in deiner Entscheidung beeinflussen. 

Die beratenden Personen unterliegen der Schweigepflicht, beraten dich ergebnisoffen und stellen dich als Person in den Mittelpunkt. Das Gespräch dient also dazu, dass du über alles rund ums Thema “ungewollt schwanger” informiert wirst. Die beratende Person wird dich vermutlich dazu befragen, ob die Schwangerschaft geplant war (Verhütung), ob du dich in einer stabilen (romantischen bzw. sexuellen) Beziehung befindest, und wie deine finanzielle Situation und dein soziales Netzwerk aussehen. Da es keine klaren Richtlinien für die Beratung gibt, kannst du mit der beratenden Person deine Ängste und Zweifel teilen, du darfst aber auch schweigen; das entscheidet nicht darüber, ob du den Beratungsschein bekommst. Der Fokus der Beratung liegt darauf, dich zu informieren. Und zwar über alle Optionen und Möglichkeiten, ob für oder gegen eine Schwangerschaft. Dazu gehören unter anderem Unterstützungsmöglichkeiten für die Schwangerschaft und die Elternschaft, aber auch die Aufklärung über die Voraussetzungen für einen straffreien Abbruch („Abtreibung“), die Methoden und den Ablauf dessen.

Zum Ende des Gesprächs erhältst du den Beratungsschein und eine Liste von Ärzt*innen², die einen Eingriff durchführen (du kannst diese aber auch bei deiner Krankenkasse erfragen). Beachte bei der Terminvereinbarung bei dem*r Ärzt*in, dass zwischen dem Beratungstermin und dem Eingriff drei volle Tage (also vier Nächte) liegen müssen. Dies soll Zeit zur gründlichen Überlegung geben.

Was es alles rund um den Schwangerschaftsabbruch zu wissen gibt, erfährst du in unserem AHA vom 01.02.2021 auf Instagram. 

Weitere Informationen rund um die Beratung und einen Schwangerschaftsabbruch erhältst du auf der Seite der BZgA und bei Beratungsstellen wie Pro Familia.


Wenn du mehr über die Schwangerschaftskonflikt-Beratung erfahren magst: editionf hat hier ein super spannendes Interview mit zwei Beraterinnen geführt.

¹ Welche Beratungsstellen in meiner Nähe? https://www.familienplanung.de/no_cache/beratung/beratungsstelle-finden/  
² Wer führt den Abbruch in meiner Nähe durch? Liste von Ärzt:innen (unvollständig, da freiwillig) https://www.familienplanung.de/beratung/schwangerschaftsabbruch/praxen-kliniken-und-einrichtungen/

– diesen Blogbeitrag hat Antonia verfasst.

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Body Positivity – und was es mit deiner Gesundheit zu tun hat

Der Fokus von „Schönheit“ liegt auf inneren Eigenschaften

Seinen Körper lieben, ihn schätzen und schön finden – Der Begriff body positivity ist schon seit einiger Zeit, vor allem in sozialen Netzwerken, zu finden. Merkmale, für die Menschen sonst komisch angeguckt oder sogar angegriffen werden, sollen Wertschätzung erfahren.  Die Bewegung feiert, dass Menschen unterschiedlich aussehen und stellt sich somit bewusst gegen Schönheitsideale, mit denen wir – bekannterweise – täglich bombardiert werden. Für viele ist es das Körpergewicht; bei body positivity geht es aber genauso um Größe, Narben, Cellulite, Muskulosität, Hautfarbe und vieles mehr.  Außerdem findet das Konzept auf Menschen jeden Geschlechts Anwendung!

Bei body positivity geht es also um mehr als Gewicht – und trotzdem steht dieses Körpermerkmal oft im Zentrum von Diskussionen und Gegenwind. Dem #bodypositivity folgt oftmals die Behauptung, dass Adipositas verharmlost und für einen ungesunden Lebensstil geworben werde. Darüber müssen wir sprechen:

Wie steht es denn tatsächlich um den Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Gesundheit? Viele Ärtz*innen sind sich sicher, dass zumindest starke Adipositas zu Problemen, wie etwa Bluthochdruck, führen kann. Das ist auch grundsätzlich nicht immer falsch, jedoch machen zunehmend mehr Stimmen darauf aufmerksam, dass der Zusammenhang nicht so direkt ist, wie er scheint: Gesundheit hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und kann nicht durch bloßes Hingucken attestiert werden.

Wer den eigenen Körper annimmt und ihn schätzt hat ein viel höheres Interesse daran, dass es ihm gut geht. „Fat shaming“ führt nicht dazu, dass Leute abnehmen oder bewusster leben. Es führt zu Selbsthass und dem Gefühl, nicht genug wert zu sein. Reflektiert man die Signale des Körpers, ist es viel wahrscheinlicher, das zu tun, was dem Körper gut tut: Also zum Beispiel auf eine ausgewogene Ernährung und Bewegung zu achten. Die sind nämlich viel wichtiger als der Fokus auf Gewichtsabnahme. Nicht zu selten führt die Unzufriedenheit über das Gewicht zu ungesunden Diäten, psychischer Belastung bis hin zur Entwicklung von Essstörungen – und das ist es auch wogegen body positivity ankämpfen möchte. Es kommt aber auch nicht auf dasselbe hinaus: Wer sich um den eigenen Körper kümmert, verliert nicht automatisch Gewicht. Dafür sind unsere genetischen Voraussetzungen und persönliche Bedürfnisse viel zu unterschiedlich. Die Idee ist es, auf den eigenen Körper zu achten, weil du ihn liebst und nicht damit die Anzeige auf deiner Waage dich irgendwann dazu berechtigt. Aber auch wenn body positivity Menschen dazu ermutigt auf ihren Körper zu achten, hat es keinen Einfluss auf die Berechtigung auf Respekt, wenn jemand sich damit schwer tut.

Bei der der Gesundheitsdebatte ist vor allem extrem wichtig, dass unabhängig davon, wie jemand den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Gewicht bewertet, die „Gesundheitskeule“ nie ein Grund ist, jemandem den Respekt zu versagen. Denjenigen  Menschen, die in ihrem Leben als mit sich im Reinen auftreten, ihre Daseinsberechtigung in Werbung, sozialen Netzwerken und in ihrem Alltag verbieten zu wollen, ist diskriminierend.

Der Wert und die Würde einer Person sollen also auf keinen Fall im Zusammenhang mit ihrem Aussehen stehen – egal ob es um Gewicht oder andere Körpermerkmale geht

Mathilda

Der Wert und die Würde einer Person sollen also auf keinen Fall im Zusammenhang mit ihrem Aussehen stehen – egal ob es um Gewicht oder andere Körpermerkmale geht. Aus einer anderen Richtung kommen jedoch Stimmen, die anmerken, dass auch bei body positivity Schönheit auf Körpermerkmale zurückgeführt wird. Die Idee von sog. body neutrality will die Bedeutung von Aussehen insgesamt reduzieren. Anstatt seinen Körper aktiv zu lieben – was vielen schwer fallen sollte – ist der Körper hier einfach mal nur Körper. Der Fokus von „Schönheit“ liegt auf inneren Eigenschaften. Jede*r sollte selber für sich herausfinden, welche Beziehung zum eigenen Körper am besten funktioniert. Oft laufen body positivity und body neutrality aber auch Hand in Hand; denn beide wollen dazu ermutigen, äußerliche Merkmale eigener und fremder Körper von Wert und Würde zu entkoppeln.  

– Dieser Blogbeitrag wurde von Mathilda verfasst.

“Der Inhalt dieses Blogs ist die Meinung des*r Autor*in und nicht die des Vereins. Indem wir die Möglichkeit schaffen Blogbeiträge zu veröffentlichen, bietet der Verein eine Plattform für Meinungsbildung und -austausch. Bei Interesse einen Blog zu verfassen oder Fragen, Anregungen, etc. meldet euch gern unter pr@wirhabenlust.de.”

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Geschlechtergerechte Sprache – was? warum? wie?

„Gendern“ — vielerorts begegnet einem inzwischen dieses Thema und die Debatte um darum. Aber: WAS ist das eigentlich genau, Gendern?  

Man meint damit die Verwendung gendergerechter Sprache. Eine Sprache, die nicht von grammatikalisch männlichen Formen geprägt und dominiert ist, sondern eine, die Frauen, Transpersonen und alle, die sich keiner dieser Gruppierungen zuordnen, sicht- bzw. hörbar macht. Das Ideal wäre eine Sprache, von der sich alle Menschen repräsentiert fühlen, mit der sie sich respektiert, gesehen und wohl fühlen.

Über sehr lange Zeit hinweg war es völlig normal das sogenannte generische Maskulinum zu verwenden. Das bedeutet, dass die männliche Form eines Substantivs stellvertretend für alle benutzt wurde. Vor allem bei Berufsbezeichnungen und ähnlichem ist das ja auch kein Wunder. Schließlich gab es kaum weibliche „Studenten“, „Ärzte“, „Lehrer“, „Professoren“ oder „Politiker“. Die durchweg männlich besetzten Stellen der Gesellschaft brauchten die weibliche Form also überhaupt nicht. (Auf der anderen Seite gibt es einen kleinen Bereich, in dem wir gerne ausschließlich weibliche Formen verwenden: Hebamme, Krankenschwester, Stewardess oder Putzfrau. Schon mal aufgefallen? Und bei diesen handelt es sich oft um sogenannten „care“- Berufe, also jene Berufe, die Frauen traditionell zugeschrieben und zugetraut werden.) Sprache ist also immer auch Abbild gesellschaftlicher Zustände, sie ist politisch und potentiell  revolutionär. Dazu aber später mehr. 

Zusammengefasst: Gendern ist der Versuch, in gesprochener wie geschriebener Sprache statt des generischen Maskulinums neue Formen zu finden und Sprache so unserer Zeit und Lebensrealität anzupassen und ggf.auch den Weg zu bereiten zu mehr Gerechtigkeit und Toleranz. 

WARUM? Warum aber ist das so wichtig? Reicht es nicht, sich „mitgemeint“ zu fühlen? Ist nicht klar, dass mit Studenten weibliche, wie männliche oder andere gemeint sein können? In dieser Frage kann es helfen, das Szenario umzukehren: Was wäre, wenn man nur noch weibliche Formen verwendete? Würden sich Männer* so einfach „mitgemeint“ fühlen, wenn die Rede von Studentinnen wäre? Natürlich haben wir uns an das generische Maskulinum lange gewöhnt, wir mussten. Aber haben Frauen* und queere Menschen nicht mehr verdient? Hat nicht jede*r mehr verdient als nur  “mitgemeint” zu sein? Das sogenannte generische Femininum wird von einigen feministischen Strömungen sehr befürwortet als „Wiedergutmachung“ und um darauf aufmerksam zu machen, wie gewöhnt wir an die männlichen Formen sind. Auch argumentieren sie, dass die männliche Form des Wortes in der weiblichen für gewöhnlich enthalten ist, andersherum nicht (Lehrerin enthält auch Lehrer). 

Fakt ist jedenfalls, dass die meisten männlichen Personen sich eben nicht „mitgemeint“ fühlen würden. Gegen das generische Femininum spricht außerdem, dass Transpersonen und solche, die sich nicht eindeutig zuordnen möchten, nicht berücksichtigt werden. Aus feministischer Perspektive ist es sicher besser, wenn jemand das generische Femininum oder beide Formen verwendet (Ärztinnen und Ärzte). Aber wirklich gendergerecht und queer-freundlich ist es nicht. 

Zurück zur Ausgangsfrage: Warum ist es überhaupt wichtig unsere Alltagssprache kritisch zu hinterfragen? Dazu sollte man sich zunächst bewusst werden, welch immense Rolle Sprache für unser Leben, unsere Wahrnehmung von der Welt und vor allem unser Denken hat. Denn ein Großteil unseres bewussten Denkens ist sprachlicher Natur. Wir können also oft nur das Denken und Verstehen, was wir auch in Sprache denken und ausdrücken können. „Wir verständigen uns“, das heißt auch , wir gehen davon aus das Gleiche oder ein ähnliches Verständnis von den Wörtern zu haben, die unsere Sprache umfasst. Bei gegenständlichen Begriffen ist das unproblematisch, aber bei abstrakten Wörtern und ihren Nuancen wird es kniffliger. Und wenn wir andere Sprachen lernen müssen wir feststellen, dass es oft keine guten Übersetzungen gibt, die wirklich allen feinen Bedeutungen des Wortes enthalten. So vieles spielt in unsere Sprache. Und sie bestimmt unser Miteinander, ist geprägt von Kultur und einer langen Entwicklungsgeschichte. Sprache ist flexibel und wandelt sich, sie passt sich auch an gesellschaftliche Bedürfnisse und Zustände an. Aber wenn ich für etwas kein Wort habe, werde ich es überhaupt bemerken können? 

Gendern hat also sehr viel mit Respekt, Bewusstwerdung und Benennung zu tun. Die Sprache muss Räume schaffen für alle. Die Sprache sollte nicht eine der Vergangenheit sein. Aber WIE gendert man richtig? Da gibt es inzwischen viele Verschiedene Ansätze. Einige Möglichkeiten und ihre Vor- und Nachteile seien hier ausgeführt: 

  1. Die Paarform, das heißt sowohl weibliche als auch männliche Form nennen, z.B. Schülerinnen und Schüler. PRO: Zwar werden hier Frauen und Männer gleichermaßen angesprochen, aber CON: Alle, die sich nicht als solche definieren, also non-binäre, Trans- oder intersexuelle Personen, nicht. Diese Methode ist also nicht inklusiv. Dazu sei gesagt, dass es in Deutschland seit 2018 rechtlich möglich ist als Geschlecht „divers“ anzugeben. 
  2. Das Gendersternchen hat sich inzwischen ziemlich etabliert, wie wir auch in der Umfrage sehen. PRO: Ursprünglich kommt es aus der Programmiersprache, in der das Sternchen ein Platzhalter für alles mögliche sein kann. Es ist also sehr queer-freundlich und inklusiv. Außerdem ist es ein schönes, positives Symbol, mit dem sich viele wohlfühlen. Zumindest fällt es leicht, das Sternchen mit Diversität zu assoziieren. Bsp. Schüler*innen CON: Der große Nachteil des Sternchens ist, dass er von Vorleseprogrammen, die beispielsweise blinde Menschen verwenden, nicht erkannt wird. Das Programm liest also Schüler- Stern -Innen. Das Sternchen ist also leider bislang nicht barrierefrei. 
  3. Den Doppelpunkt sieht man in letzter Zeit immer häufiger aus genau dem genannten Grund. PRO: Er ist barrierefrei und wird von besagten Programmen als kleine Pause vorgelesen. Darin, dass seine ursprüngliche Funktion auch ist, vor einer Aufzählung zu stehen, kann man seine Inklusivität sehen. CON: Möglicherweise ist er aber als Zeichen zu stark verwendet in anderen Zusammenhängen, während das Sternchen keine bedeutenden weiteren Aufgaben in der Schriftsprache erfüllt. Manche finden sogar, er liest sich für alle, die kein Vorleseprogramm verwenden, sogar zu flüssig. Denn ist nicht das „kurz-drüber-Stolpern“ Teil des Sich-Bewusstwerdens und die Irritation notwendig, um Veränderungen zu schaffen?

An mancher Stelle kann es elegant sein, einfach eine „neutrale“ Form des Wortes zu nutzen oder die „nd“ Form, also Teilnehmende, Studierende, … Das ist grammatikalisch zwar nicht dasselbe, in vielen Fällen aber auch eine gute Option. Neutrale Alternativen für Wörter findet ihr auch im folgenden Lexikon: https://geschicktgendern.de/ 

Viel wichtiger aber als die endgültige Entscheidung für eine Methode ist die Reflexion der eigenen Sprache und ihrer Tragweite, das kleine Stolpern beim Lesen oder die Überlegung, wie man etwas besser sagen kann. Am Anfang kann es sehr ungewohnt sein zu gendern, aber schnell merkt man, dass man immer häufiger daran denkt… und vielleicht irritiert einen dann sogar das generische Maskulinum?

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Die Menstruationstasse

2.800 Tage. So lange menstruieren Frauen* und Menschen mit Uterus etwa in ihrem Leben. Von der ersten Periode bis zu den Wechseljahren sind es im Durchschnitt 456 Menstruationszyklen, die man durchläuft.

Und das ganze Blut, was dabei rumkommt, muss ja auch irgendwie aufgefangen werden.  Ein Großteil der Menstruierenden rund um den Globus benutzen dabei Tampons oder Binden. Diese „Standard-Produkte“ verursachen aber auch eine ganz schöne Belastung: Für die Umwelt und für deinen Geldbeutel.

Weil man die Tampons zum Beispiel alle 3 – 6 Std wechseln soll, kommen dabei im Laufe des Lebens mehr als 9.000 Tampons bzw. Binden zusammen. Diese enden ja nicht irgendwo, sondern zusammen mit anderen Abfällen im Müll und bestehen nicht nur aus abbaubaren Materialien sondern im großen Teil aus Plastik.

Plus: Für diese ganzen Tampons und Binden gibt man als menstruierende Person rund 700 Euro aus, einfach nur, weil der Uterus mal wieder mad ist, dass man doch nicht schwanger geworden ist.

Aber keine Sorge: Es gibt zum Glück Alternativen (juhu!). Besonders in den letzten Jahren haben sich immer mehr Anbieter gefunden, die auswaschbare Periodenunterwäsche sowie Binden verkaufen oder halt: Menstruationstassen.

Diese kosten beim Drogeriemarkt zwischen 7 und 20 Euro, was sich erstmal nach ein bisschen Investition anfühlt, aber es lohnt sich. Denn solche Cups halten bei richtiger Pflege 5 bis zu 10 Jahre!

Menstruationstassen sind aus medizinischem Silikon gefertigt und werden zusammengefaltet in die Vagina eingeführt. Dann „ploppen“ sie auf und schließen so exakt mit der Innenwand der Vagina ab, um Auslaufen zu vermeiden. Ich finde, man kommt gar nicht aus dem Schwärmen, deshalb hier ein paar Highlights, was die Tasse so alles kann:

  1. Sie ist günstig und hält lange.
  2. Es wird viel weniger Müll produziert und die Tasse enthält durch das medizinische Silikon kaum Schadstoffe. Normale Tampons zum Beispiel haben oft ungesunde chemische Inhaltsstoffe, die man eigentlich nicht so gerne in seiner Vagina haben möchte.
  3. Man muss sie nicht so oft wechseln, denn bis zu 12 Stunden kann man eine Menstruationstasse drin lassen… Die Tasse fasst viel mehr als ein Tampon: bis zu 20 ml (whaaaat?!)
  4. Wenn man seine Tage hat, hat man die Cup ja eh dabei. Also gibt es keine Engpässe, bei denen man sonst hektisch nach einem Tampon suchen muss.
  5. Die Tasse trocknet die Vagina nicht so sehr aus wie ein Tampon, besonders am Ende der Periode. Das unangenehme Gefühl, einen trockenen Tampon raus zerren zu müssen, ist gone and forgotten.

Eine kleine Anleitung und hilfreiche Tipps:

Die Tasse faltet man zusammen und führt sie dann in die Vagina ein. Sie muss nicht so weit oben sitzen, wie ein Tampon, sondern eher niedriger in der Vagina. Zum Einführen gibt es eine Menge Tutorials und Falttechniken, die zum Glück nicht ganz so kompliziert sind wie Origami, keine Sorge. Am Besten ist es, wenn man die Tasse einmal etwas nass macht, dann ist das Einführen leichter. Außerdem hilft es, sich zu entspannen, da sonst die Vagina verkrampft und das Einführen schwierig wird.

Wenn die Tasse aufploppt, kann man manchmal ein Geräusch hören, auf jeden Fall ist es wichtig, dass ein Unterdruck entsteht, weil es sonst passieren kann, dass deine Periode ausläuft. Zur Sicherheit kannst du auch mit deinem Finger einmal um den Rand fühlen oder die Tasse am Stiel ein wenig drehen, damit der Unterdruck entsteht und die Tasse auf jeden Fall geöffnet ist.Wenn es das erste Mal noch nicht so klappt, macht euch keinen Kopf. Wie bei allem braucht man auch beim Benutzen einer Menstruationstasse vor allem Übung.

Um die Tasse nach ca. 10-12 Stunden herauszunehmen, zieht man an dem Stiel und kann dann sie dann in die Toilette entleeren und reinigen. 

Apropos reinigen: Vor dem ersten Verwenden sollte man die Menstruationstassen im kochenden Wasser für ein paar Minuten sterilisieren und dann lufttrocknen lassen. Wasche deine Hände gründlich, bevor du die Tasse benutzt und auch bevor du sie wieder herausnimmst. Um sie zu reinigen (während deiner Periode) reicht es, die Tasse mit Wasser auszuspülen. Wichtig: denke auch an die kleinen Luftlöcher am oberen Rand der Tasse! 

Am Ende deiner Periode solltest du die Menstruationstasse ausspülen und dann ca. 6 Minuten in kochendem Wasser sterilisieren. Danach kann man sie prima in einem Baumwollbeutel oder so aufbewahren.

Eine wichtige Sache noch: wenn du eine Spirale hast, ist das Benutzen einer Menstruationstasse nicht ganz ungefährlich. Es kann schon auch funktionieren, wenn man besonders vorsichtig ist, aber das Risiko, dass man sich die Spirale durch den Unterdruck aus versehen rauszieht, ist hoch und dann kann dann ganz schön schief gehen. Sprecht gerne mit eurer*m Gynäkolog*in und steigt sonst auf Alternativen wie Periodenunterwäsche oder Bio-Tampons um, bis ihr eure Spirale wieder entfernen lassen wollt.

Ich finde dadurch, dass du beim Einsetzen deine Vagina erkundest und dein Blut siehst, baut man Berührungs”ängste” und auch ein wenig die Tabuisierung von (deiner eigenen) Menstruation ab. Du lernst deine Periode und deinen Körper ganz anders kennen. Wusstest du zum Beispiel, dass man während der Periode durchschnittlich 3-4 Teelöffel Blut verliert? Eigentlich erstaunlich, wie wenig das ist. Persönlich finde ich die Menstruationstasse auch einfach hygienischer vom Gefühl her und bin erstaunt, wie komisch ich mich jetzt fühle, wenn ich notgedrungen doch noch einmal einen Tampon benutzen muss.

Ich finde es wichtig, sich mit Alternativen zu Tampons und Binden auseinanderzusetzen und denke es ist auch endlich Zeit, die Berührungsängste vor der Periode im Allgemeinen aber besonders vor dem Menstruationsblut aus dem Weg zu schaffen. Für einen freien Umgang mit der Periode ist besonders die Konversation wichtig, aber auch, dass wir wegkommen vom heimlichen Tampon-aufs-Klo-nehmen oder dem „unangenehmen“ Rascheln von Verpackungen auf der Toilette. Die Menstruation ist normal und gehört in den Alltag, Period!

– Dieser Blog wurde von Ella verfasst.


“Der Inhalt dieses Blogs ist die Meinung des*r Autor*in und nicht die des Vereins. Indem wir die Möglichkeit schaffen Blogbeiträge zu veröffentlichen, bietet der Verein eine Plattform für Meinungsbildung und -austausch. Bei Interesse einen Blog zu verfassen oder Fragen, Anregungen, etc. meldet euch gern unter pr@wirhabenlust.de.”

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Sex und gender – was es über Geschlecht zu sagen gibt

Sex und gender – zwei Begriffe die sich beide mit Geschlecht übersetzen lassen. Und das meinen sie auch – allerdings auf unterschiedlichen Ebenen. In einem Instagram-Post haben wir über den Unterschied der zwei Begriffe aufgeklärt und erhielten daraufhin viele Kommentare, Diskussions- sowie Denkanregungen und Meinungen von euch. Darüber haben wir uns sehr gefreut, denn auch wir leben vom Austausch, vom Hinweis auf Blicke und Perspektiven, die wir vorher nicht hatten, und von immer wieder aufs Neue stattfindender Meinungsbildung und -hinterfragung. 

Im Blogeintrag hat Laura das Thema nun etwas genauer beleuchtet und sich mit Gender/ Queer Forschung, v.a. nach Butler und Degele, auseinandergesetzt. Sie stellt euch die Ergebnisse, als ein Blickwinkel unter vielen, vor.
(Im Text tauchen immer wieder Begriffe wie “Frau” oder “männlich” auf. Sie stehen bewusst in Anführungszeichen, denn gemeint sind damit keine festgeschriebenen Identitäten, sondern mit den Begriffen einhergehende erlernte Assoziationen, Erwartungen etc., die wir alle mehr oder weniger mitbekommen haben.)

Let‘s go!

Wenn von sex die Rede ist, ist damit das biologische bzw. anatomische Geschlecht gemeint. Es wird, aufgrund seiner vermeintlichen Natürlichkeit, oft in Gegensatz zu gender gestellt. Dieses bezieht sich auf das soziale bzw. soziokulturelle Geschlecht, sowie die damit einhergehende Geschlechterrolle und -identität. Das gender bezieht sich beispielsweise auf Erwartungen, Bilder, Vorstellungen, Ideale die wir von einem Geschlecht haben: “frauen”typisches Verhalten zeichnet sich durch x aus, “männer”typisches Benehmen durch y, “frauen”typisches Aussehen wird an Diesem und “männer”typisches Äußeres an Jenem festgemacht. Wenn eine Person gender-untypisches Verhalten, Aussehen, Sprechen etc. zeigt, fällt sie leider meistens sofort auf. Was man hierbei aber nicht vergessen sollte: gender ist keine Medaille, die zwei Seiten hat und man muss sich nicht entweder auf der einen, der anderen oder keiner Seite befinden, sondern gender kann als ein Kontinuum gesehen werden, mit den Polen „weiblich“ und „männlich“. Wo sich jede einzelne Person auf diesem Kontinuum wiederfindet kann sie selbst entscheiden. Und das auch nicht nur einmal, sondern immer wieder aufs Neue, denn manchmal verändert man sich und damit auch die eigene Identität. Nur, weil man zu einem vergangenen Zeitpunkt näher am „männlichen“ Pol war, muss man dort zu einem späteren Zeitpunkt nicht unbedingt immer noch sein. Fatal wäre es zu denken, dass man jeden Tag aufsteht und sich ein gender aussucht, auf das man gerade Lust hat. Es geht viel mehr darum, was man fühlt, wie man sich fühlt, als wer man sich fühlt und was man ausdrückt; es geht also um gender identity (also die gender-Identität – als was man sich identifiziert) und um gender expression (also den gender-Ausdruck – als was man sich gibt). Bei der gender identity sind die beiden Pole „Mann“ und „Frau“, bei der gender expression „männlich“ und „weiblich“. Dazwischen findet sich eine ungemeine Vielzahl von Identitäten und Ausdrucksweisen. Ist das nicht wunderbar? Niemand ist gezwungen sich nur an einem Pol des Spektrums aufzuhalten, natürlich ist es aber auch jeder Person selbst überlassen genau das zu tun. Auch müssen gender identity und gender expression nicht in irgendeiner Art und Weise übereinstimmen: Ich kann mich als „Frau“ identifizieren (identity) aber gleichzeitig „androgyn“, also weder eindeutig „weiblich“ noch „männlich“, kleiden, verhalten und geben (expression). Was als „weiblich/ Frau“ bzw. „männlich/Mann“ gilt, ist unterbewusst in den Köpfen der Menschen und in der Gesellschaft verankert – es ist sozial konstruiert und unterliegt keinen natürlichen Prozessen oder Tatsachen. 

Und wie ist das mit sex ? Unterliegt das nicht natürlichen Gegebenheiten? Die Antwort darauf ist: jain. Oftmals wird davon ausgegangen, dass sich aus unserem biologischen, naturgegebenen, Geschlecht, unserem sex, automatisch bestimmte eindeutige, geschlechtsspezifische Merkmale ableiten lassen. Aber auch hier ist es angebrachter von einem Kontinuum zu sprechen, denn auch aus anatomischer/ physiologischer/ biologischer Sicht, lassen sich „Frau“ und „Mann“ nicht immer klar voneinander abgrenzen. Schauen wir zum Beispiel auf die Chromosomen: Männer tragen ein X- und ein Y-Chromosom, Frauen hingegen zwei X-Chromosomen. Das ist in den allermeisten Fällen auch eindeutig bestimmbar. Beim sogenannten gonadalen Geschlecht gibt es auch meistens eine eindeutige Zuordnung, aber nicht immer. Das gonadale Geschlecht wird durch das Vorhandensein von Hoden bei Männern und von Eierstöcken bei Frauen ausgedrückt. Sehr viel uneindeutiger wird es beim hormonalen Geschlecht: Frauen produzieren zwar in der Regel mehr Östrogene (z.B. Östradiol) als Männer, aber sie produzieren auch Androgene (z.B. Testosteron). Das ist die Hormongruppe, die bei Männern einen höheren Anteil hat. Die individuellen Werte der beiden Hormone können aber von Person zu Person schwanken und es ist durchaus möglich, dass es Frauen gibt, die mehr Androgene produzieren als manche Männer. Am wenigsten aussagekräftig ist zuletzt das morphologische Geschlecht, welches durch Vagina, Klitoris, Brüste und weitere sekundäre Geschlechtsmerkmale (z.B. Behaarung oder Körperbau) bei Frauen und durch den Penis und weitere sekundäre Geschlechtsmerkmale bei Männern ausgedrückt wird. Es fängt schon bei der Unterscheidung von Penis und Klitoris an: diese ist bei manchen Menschen nicht möglich und, um Eindeutigkeit zu schaffen, werden diese Personen dann meistens direkt nach der Geburt operiert. Aber auch andere Geschlechtsmerkmale wie Größe der Brüste, Körperbehaarung, Höhe/ Tiefe der Stimme, Muskelverteilung oder Körperbau variieren sehr stark. Es ist sogar davon auszugehen, dass die Variation innerhalb eines sex  (z.B. innerhalb der Gruppe der Männer) größer ist, als die zwischen den zwei sexes  Frauen und Männer. Zusammengefasst bedeutet das, dass es auch aus biologischer Sicht nicht nur die Frau auf der einen und den Mann auf der anderen Seite gibt, sondern – genau wie bei gender – man hier ein Kontinuum betrachtet, das „Frau“ und „Mann“ als Pole hat. Und auch hier ist es so, dass das sex einer Person nicht an ein bestimmtes gender gebunden ist. Nur weil jemand als „Mann“ geboren wird und einen Penis hat, muss er sich nicht als „Mann“ identifizieren oder „männlich“ verhalten.

Das klingt jetzt beinahe so, als müsse man sich lauter Skalen anschauen und sich überlegen, wo man sich selbst dort am besten platziert. Aber so ist es auf gar keinen Fall! Die ganze Theorie hinter sex  und gender, die zugegebenermaßen sehr verwirrend sein kann (und verwirrend heißt nicht unnötig!), ist dafür da um den Menschen bewusst zu machen, dass sie nicht in einer der beiden, binären Geschlechterrollen gefangen sind. Zum Beispiel nur, weil jemand als Mensch mit Vulva und Vagina geboren wird, muss sich diese Person nicht “weiblich” fühlen oder als “Frau” verhalten, sondern sie hat, wie alle Menschen, die Freiheit, sich als das zu identifizieren, als das sie sich fühlt, sich so zu verhalten, wie sie sich verhalten möchte und wie sie sich wohlfühlt, ganz unabhängig von dem, was aus ihrem sex vermeintlich ableiten ließe.

Dieser kleine Ausflug in die theoretischen Grundlagen zu sex  und gender hilft euch hoffentlich dabei, die zwei Begriffe und das, was dahintersteckt, besser zu verstehen. Es gäbe noch deutlich mehr zu diesem Thema zu sagen, zum Beispiel auch Sichtweisen bestimmter Kulturen oder Religionen, aber dazu vielleicht ein ander Mal mehr. Hier soll es zunächst nur um ein Grundverständnis gehen. 

Was uns dazu noch am Herzen liegt: Wir und die Autor*innen der Blogbeiträge erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Perfektion. Alle geben sich Mühe, alles gut zu recherchieren und möglichst viele Blickwinkel einzubeziehen. Dennoch kann es sein, dass jemand mal etwas vergisst oder übersieht. Wenn das so ist, dann lasst es uns wissen, teilt eure Meinungen, Erfahrungen und euer Wissen mit uns und lasst uns gemeinsam wachsen, unsere Ansichten überdenken und unser Wissen vergrößern. 

Also: lasst euch von irgendwelchen Kategorien oder Skalen nicht verwirren, sondern nutzt sie eher als Hintergrundwissen. Und ganz wichtig: seid, wer und wie ihr sein möchtet und lasst uns Vielfalt leben 💜🌈!

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