Erfahrungsbericht des Genitalabdrucks von @clonepussy

Seitdem ich meinen Insta-Account mit sexpositiven queer-feministischen Accounts gefüllt habe, werden mir immer mal wieder Infos zu Genital-Abdruck-Workshops in meinen Feed gespült. Ich fand das immer super interessant, aber irgendetwas hinderte mich daran, mich mal bei einem Workshop anzumelden. Ich stellte es mir einerseits mega empowernd vor, sich ganz viel Zeit zu nehmen, die eigene Vulva nochmal intensiver kennenzulernen. Und am Ende dann einen Abdruck zu haben, der es mir stets ermöglicht meine Vulva anzugucken, ohne mich verrenken zu müssen. Aber andererseits hinderte mich ein Gefühl der Intimität daran, eine solche Körpererfahrung mit einer fremden Person zu teilen. Als ich dann auf das Kit von @cloneawilly bzw. @cloneapussy stieß, dachte ich: das ist es! Das Kit enthält alles, um einen Genital Abdruck entspannt in den eigenen vier Wänden zu erstellen.

Insgesamt waren wir im Verein zu viert, die Lust hatten, einen Abdruck zu erstellen und glücklicherweise schickte uns @cloneawilly Kits zu. Wir verabredeten uns also zu einem gemeinsamen digitalen Genital-Abdruck, sodass wir uns vor und nach dem Abdruck noch kurz austauschen konnten.

Das Kit enthält eine Schale, Abdruckpulver und Silikon zum Ausgießen der Form. Damit ein ausdrucksstarkes Ergebnis erzielt wird, empfiehlt es sich, die Vulvalippen vorher zu massieren, sodass diese gut durchblutet sind und gegebenenfalls etwas anschwellen. Intimpiercings sind vorsorglich vorher zu entfernen, sodass es beim Abziehen der Negativform nicht ziept. Außerdem empfiehlt es sich, sollte die Vulva nicht glatt rasiert sein, sie mit etwas Sheabutter oder ähnlichem einzucremen, dann bleiben die Haare nicht im Abdruck kleben.

Die Schale für den Abdruck ist eher klein, sodass nur ein Teilbereich der äußeren Vulvalippen abgebildet wird. Das Ergebnis ist also ein kleiner Abdruck deines Genitals. Aber wir finden, dass die Ergebnisse echt gut geworden sind! Die Handhabung des Kits ist sehr unkompliziert. Wir empfehlen also allen Menschen, die Lust haben sich mehr mit dem eigenen Genital auseinanderzusetzten, sowas mal auszuprobieren. Natürlich kann auch ein Workshop in einer Gruppe mit Anleitung nochmal eine intensivere Auseinandersetzung fördern, weil mehr Austausch stattfindet. Dafür sollten sich Interessiert allerdings im Vorhinein gut mit den Rahmenbedingungen und der anleitenden Person vertraut machen. Für Menschen, die diese Erfahrung alleine oder mit bereits bekannten Menschen teilen wollen, empfiehlt sich das Kit auf jeden Fall!