LUST

Orgasm Gap, Sexspielzeuge, Genderstereotype, mentale Gesundheit, Male Gaze und so viel mehr! 
In der dreiteiligen Netflix-Miniserie „Principles of Pleasure“ dreht sich alles um das Eine: Lust! Was ist das genau – was geschieht dabei mit unseren Körpern (Folge 1), in unserer Psyche (Folge 2) und wie zeigt sie sich in unseren Beziehungen (Folge 3)? 

 Es ist die erste Doku, die ich zu einem Thema dieser Art schaue – und ich bin begeistert. Die US-amerikanische Serie kreiert einen Safer Space: zu Beginn wird auf die Intersektionalität (also die Überschneidung verschiedener Faktoren wie Gender, Race, sexuelle Orientierung und Religion) verwiesen und wie gerade die Lust von gesellschaftlich Benachteiligten in unserem weiß-dominierten, kapitalistischen Patriarchat tabuisiert wird. Einiges ist mir bereits bekannt, wie das Aufräumen mit dem Mythos um das „Jungfernhäutchen“, anderes komplett neu.  

Wusstest Du beispielsweise, dass obwohl die Klitoris bereits im 17. Jahrhundert als Körperteil identifiziert wurde, erst vor knapp 20 Jahren eine vollständige Übersicht (von innen und von außen) durch die Urologin Helen O ´Connell veröffentlicht wurde? Und dass Sigmund Freud sagte, klitorale Orgasmen seien unreif und damit dafür sorgte, dass die Klitoris sogar aus Medizinfachbüchern verschwand?! Oder, dass ca. 70% aller Menschen mit Vulva kaum oder gar nicht bei vaginaler Penetration zum Höhepunkt kommen können? 

Für mich ist es super angenehm, wie hier Fakten und Wissenswertes vermittelt werden, ohne dabei belehrend oder überfordernd zu sein. Es gibt anschauliche Grafiken und ästhetische Zeichnungen, die darauf achten, viele Body Types abzubilden. 

Besonders schön ist auch die Mischung aus Gesprächen mit Expert*innen wie Sexualpädagog*innen, aber auch Menschen wie du und ich, die in Interviews ihre persönlichen Erfahrungen teilen. Die, wie du vielleicht auch, im Sexualkundeunterricht wenig bis gar nicht aufgeklärt worden sind – und wenn immer andozentriert, also mit Fokus auf den Mann. Die ihren Körper nicht gut genug finden, noch nie einen Orgasmus erlebt haben, sexualisierte Gewalt erlitten haben und denken, sie hätten es nicht verdient, Lust zu empfinden. Auch wenn sie stellenweise fast schon zu euphorisch wirkt (LOVE YOURSELF!), erzählt „Principles of Pleasure“ von Personen mit Lern- und Leidensprozessen, die unheimlich viel Raum zur Identifikation gibt.

 Was ich besonders für mich mitgenommen habe ist, dass Lust nichts ist, was mensch sich verdienen muss. Und, dass genitale Reaktionen, Begehren und Lust drei komplett unterschiedliche Dinge sind – über die wir hier viel mehr lernen und danach viel mehr reden können.
Na, Lust bekommen? „Principles of Pleasure“ ist auf Netflix streambar 😊