Der Avatar-Hype

Wie fühlen wir uns MAL EHRLICH mit dem Avatar-Hype?
Was suggeriert uns James Cameron mit seiner Geschichte eines „edlen Volkes“ eigentlich? Wir halten fest:
Eine körperliche Behinderung wird mal eben durch einen neuen, funktionstüchtigen Körper ersetzt, der in einer anderen Welt Höchstleistungen erbringt, jedoch in der Eigenen den Wert als Menschen hinabsetzt. Das ist toll für den Filmhelden Sully. Doch in der Realität kämpfen wir für die Anerkennung und Integration von Menschen mit körperlicher Behinderung in dieser Gesellschaft. An Zugänglichkeit mangelt es noch immer drastisch, an Missständen keinesfalls. Wir haben jedoch keinen Ausweichplaneten auf dem wir eine Parallelwelt vorfinden, in die wir uns flüchten könnten.
Nun gut, eine Geschichte ist eine Geschichte und soll auch eine sein dürfen. Wir kommen klar! Und bei weiterer Betrachtung?
Die Na`vi sind ästhetische Gestalten mit Barbies Maßen. Ihre Schilddrüsen scheinen gleichgeschaltet. Körperfettzellen gibt es nicht. Diversität in Bezug auf Geschlecht und sexuelle Orientierung Fehlanzeige. Und vielleicht weil sie uns als “das arme Naturvolk” näher gebracht werden, welches von den bösen Erdenbewohnerinnen für die Rohstoffe ihres Planeten abgemetzelt werden, haben sie aus irgendeinem Grund auch schwarze Dreads und Rastas, ihre Haut weist eine Tattoo- ähnliche Musterung auf und der “Busch”- Look wird perfekt abgerundet durch indigenen Körperschmuck und tierähnliche Laute. Kulturelle Aneignung at its best oder nur eine Anhäufung von Klischees? Mobbing, Macho-Kultur, das Recht des Stärkeren, Ausschluss, Regeln und Prinzipien um Persönlichkeiten klein zu halten, geschlechtliche Ungleichheit, Cis-Normativität, Ablehnung anderer Ethnien,... was macht die Navi nochmal zu besseren Menschen? Ihr todesmutiger Einsatz für Heimatschutz? Eigentlich all das, was rechten Fraktionen in die Hände spielt und von Trump- Anhängerinnen sowie AfD- Befürworter*innen propagiert wird.

Darf ich den Film trotzdem mögen?
Sei dir einfach über die unterschwellige und ambivalente Botschaft bewusst und betrachte sie kritisch und diskursiv. Immer schön aufmerksam bleiben! Dann lassen sich einige Aspekte dieses Animationsmeisterwerkes durchaus genießen, in Liebe schwelgen, spirituelle Vibes durch die 3 D-Brille filtern, die unvergleichliche Optik bewundern und in Sachen Kämpfergeist und Achtsamkeit, ein paar Lerneinheiten mitnehmen.