Ausmalbilder zur Aufklärung

15.07.2022 -

Malvorlagen von der Vulva, dem Penis und der Klitoris? Eine tolle Möglichkeit Kinder die Anatomie der Genitalien näher zu bringen – ganz einfach, ungezwungen und niedrigschwellig. Ob in der Grundschule oder zuhause mit Freund*innen beim Bastelnachmittag – die Kinder können sich einfach mal kreativ austoben und sich auf diese künstlerische weise sexueller Aufklärung nähern.

Denn: Wie ganz nebenbei, wird aufgeklärt: „Schön, was malst du denn da aus?“ oder „Weißt du zufällig, wo das an deinem Körper ist?“ oder „Zeig mal am Bild, wo das Pipi rauskommt?“ und für die Größeren: „Möchtest du die einzelnen Teile der Vulva noch beschriften?“ …Die Kinder werden eh ganz von allein mit ihren Fragen um die Ecke kommen – und wenn nicht, dann haben sie einfach nur Spaß daran eine Vulva oder einen Penis bunt zu gestalten.

Die Malvorlagen hat Tara Monheim für uns illustriert.

Hier gibt es die Malvorlagen zum Herunterladen und Ausdrucken

Wenn ihr noch Buntstifte sucht, die einen guten Zweck unterstützen und dabei nachhaltig sind, dann guckt mal hier bei „Hautfarben – Buntstifte für alle“ vorbei (*keine bezahlte Werbung).

Dir hat der Beitrag gefallen? Teile ihn doch mit deinen Freund*Innen: